EZ-VOX - BY TX-RX.DE

Ohne "Schnickschnack" - einfache VOX-PTT Schaltung mit Fertigbaugruppen

Unsere EZ-VOX (EZ engl. für EASY) ist eine leicht aufzubauende VOX-PTT-Steuerung.
Bestehen aus zwei günstigen Fertigbaugruppen aus Fernost, bestehen aus ein Audio-Switch Modul und ein programmierbares Timer-Relais-Modul.
 
Wer auf zusätzliche Anzeige-LED´s (Modulation und Sendebetrieb) verzichten möchte, kommen auch nur sehr wenig Lötarbeiten auf einen zu.
In den „Minimalaufbau“ wird lediglich der Kondensator C1 mit 100nF benötigt.
LED1, LED2, R1, R2, T1, P1 und P2 würden dadurch entfallen.
 
Allerdings würde ich zur besseren Anpassung des Mikrofon-Eingangspegel an der Soundkarte sowie Transceiver die Potis P1 und P2 weiterhin empfehlen. Möchte man die Audiosignalleitung zusätzlich galvanisch trennen, wäre der Einsatz von zwei Audio-Übertrager anzuraten.


Projektbewertung

Schwierigkeit  ⁣   ⁣   ⁣   ⁣   
Lötarbeiten     ⁣   ⁣   ⁣   
Kosten     ⁣   ⁣   ⁣   
Zeitaufwand   ⁣     ⁣   ⁣   

Pro

  
- wenige Bauteile
- einfach einzustellen
- Preis / Leistung

Contra

  
- Parameteränderungen nur im Ruhezustand möglich 
- Reaktionsverzögerung bis zum Schalten bis zu 100ms

FAQ

Sammlung von Antworten/Fragen die über das Feedback-Formular an uns gerichtet wurden.

Bevor ich das Feedback-Formular ausfülle, wohin und am wem werden meine Daten geschickt?

Die Artikel sind in den Shop bei Aliexpress (dauerhaft) nicht verfügbar. Gibt es Alternativen?

Kann man das Gerät/Bausatz bei euch käuflich erwerben?


FEEDBACK-FORMULAR

Das Feedback ist ein äußerst wichtiges und effektives Werkzeug.
 Nur so sind wir in der Lage auf Fragen, Anregungen, Verbesserungen, Änderung, Fehler/Fehlinformation und andere Kritikpunkte aufzunehmen und darauf einzugehen.
 
 Damit hilfst du nicht nur uns, sondern auch andere interessierte Besucher.
 
 Wir sind dabei der Auffassung das es keine "SCHLECHTE" Kritik gibt.
So sind vermeintlich schlechte Kritiken eher eine Aufforderung an uns zu Arbeiten.

* Plichtangabe

 

 Die persönliche Angaben von Kenntnissen/Skills sind freiwillig.
 Jedoch sind sie hilfreich um ggf. die Bewertung, auf der Basis einen der nur ab und zu was mit Elektrotechnik zu tun hat, noch oben/unten zu korrigieren.
 

Bewerte doch bitte nach deinem Empfinden die Schwierigkeitsgrade und ggf. Pro/ Contra.
Wir werden dies in die Sternebewertung mit einbringen.